Bus oder Bahn ... wo spart man mehr ?

Sep 30, 2010

In Zukunft will die Politik Busse im deutschen Fernlinienverkehr zulassen. Auf mehr Konkurrenz muß sich deshalb die Deutsche Bahn einrichten. Diese Änderung wird kommen, nur wann und wie, steht noch nicht fest. Bereits jetzt hat der ADAC die Preise von 10 Buslinien mit denen der Bahn verglichen.

Durch den neuen Wettbewerb zeichnet sich ab, das die Verbraucher schon jetzt klare Vorteile haben. Denn die Bahn wird im Durchschnitt, bei einer einfachen Fahrt, fast ein Drittel teurer sein als der Bus, bei einer Hin- und Rückfahrt sogar 38 Prozent.

So kostet im Vergleichstest eine Zugreise übers Wochenende von Hamburg nach Berlin und zurück 112 Euro, wenn die Fahrkarte einen Tag vor Abfahrt gekauft wurde. Die entsprechende Fahrt mit dem Bus hingegen wird mit nur 36 Euro den Geldbeutel belasten.

Der ADAC teilt mit, das auch auf anderen Strecken die Verbraucher für Zugfahrten deutlich mehr zahlen müssten, als für die gleiche Verbindung mit dem Fernbus. So kostet ein Ticket für die Strecke Mannheim-Hamburg für eine einwöchige Reise beim Testkauf, eine Woche vor der Abfahrt, 118 Euro. Für die Busfahrkarte werden allerdings nur 57 Euro fällig.

Anders als in anderen Ländern Europas, gibt es bislang nur wenige Fernbuslinien. Gesetzliche Regelungen schreiben vor, dass es solche Buslinien in Deutschland nur auf Strecken geben darf, auf denen es keine ernsthafte Alternative auf der Schiene für den Verbraucher gibt.

Diese Bestimmungen möchte die Bundesregierung jedoch ändern und mehr Fernbuslinien zulassen.