Fragen & Antworten – FAQ

FAQ für Mieter

Ist das Portal Mein-Ferienhaus-in.de kostenlos?

Ja! Sowohl für Mieter als auch für Vermieter ist unser Portal kostenlos. Es entstehen keine Kosten für Provision oder ähnlichem. Für Vermieter ist die Eintragung von einer Unterkunft / Inserat / Anzeige ist kostenlos. Für mehr wie ein Objekt oder für Zusatzfeatures, entnehmen Sie die Preise bitte aus der Preisliste.

Ich habe mein Passwort vergessen oder kann mich nicht einloggen

Ein neues Passwort erhalten Sie indem Sie auf www.mein-ferienhaus-in.de in der oberen Navigation auf „Anmelden“ klicken.

Dann klicken Sie auf „Passwort vergessen“.

Nun müssen Sie ihre E-Mail-Adresse angeben. An diese wird dann eine E-Mail gesendet, deren Schritte Sie befolgen müssen, um ein neues Passwort zu erhalten.

Im folgenden Video sehen Sie diesen Vorgang noch einmal ausführlich:

FAQ für Vermieter

1

Ja! Sowohl für Mieter als auch für Vermieter ist unser Portal kostenlos. Es entstehen keine Kosten für Provision oder ähnlichem. Für Vermieter ist die Eintragung von einer Unterkunft / Inserat / Anzeige ist kostenlos. Für mehr wie ein Objekt oder für Zusatzfeatures, entnehmen Sie die Preise bitte aus der Preisliste.

Ich möchte ein Objekt eintragen

Wenn Sie sich bereits registriert haben und angemeldet sind, gehen Sie auf Ihr Profil und klicken dann auf „Unterkunft eintragen“.

Füllen Sie auf der ersten Seite alle Grundinformationen aus, setzen Sie den Haken (im Bild zu sehen!) wegen der Datenschutzerklärung. Nun klicken Sie noch auf „Fortfahren“ um das Objekt zu veröffentlichen.

Danach füllen Sie noch die restlichen Informationen oben in den eingekreisten Kategorien aus.

Diesen Vorgang können Sie auch noch in diesem Video sehen:

Ich habe mein Passwort vergessen oder kann mich nicht einloggen

Ein neues Passwort erhalten Sie indem Sie auf www.mein-ferienhaus-in.de in der oberen Navigation auf „Anmelden“ klicken.

Dann klicken Sie auf „Passwort vergessen“.

Nun müssen Sie ihre E-Mail-Adresse angeben. An diese wird dann eine E-Mail gesendet, deren Schritte Sie befolgen müssen, um ein neues Passwort zu erhalten.

Im folgenden Video sehen Sie diesen Vorgang noch einmal ausführlich:

Wie kann ich meine Unterkunft bearbeiten?

Sie wollen etwas an Ihrer Unterkunft verändern/korrigieren? Klicken Sie auf Ihr Profil oben rechts und dann auf „Meine Unterkünfte“.

Sie sehen eine Auflistung Ihrer Unterkünfte. Um eine Unterkunft zu bearbeiten, klicken Sie auf den „Stift“. Dann sehen Sie alle Informationen zu Ihrem Objekt.

 

 

Diesen Vorgang können Sie in diesem Video sehen:

Mein Objekt wird auf der Karte nicht angezeigt

Bearbeiten Sie Ihre Unterkunft, dazu einfach auf den Stift unter Ihrer Unterkunft klicken.

Dann gehen Sie auf den Reiter „Lage“ und ergänzen die leeren Felder mit den nötigen Informationen wie Adresse, PLZ, Region und Bezirk. Nun auf „Standort mit eingegebenen Adressdaten setzen“ klicken.

 

Optional können Sie auch Längen- und Breitengrade selbst eingeben.

 

In dem folgenden Video sehen Sie den Vorgang noch einmal ausführlich:

Saisonpreise eintragen

Um die Saisonpreise einzutragen müssen Sie Ihre Unterkunft bearbeiten.

Dann gehen Sie auf den Reiter „Preis“ und scrollen nach ganz unten, dort befindet sich ein Kalender.

Bei diesem Kalender klicken Sie nun erst das Anfangsdatum und danach das Enddatum des Zeitraums an, bei dem eine Preisänderung vorliegt.

Nun öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie alle nötigen Informationen eintragen können.

Probleme mit der Kalenderbelegung

Gehen Sie auf „Meine Unterkünfte und wählen Sie das betreffende Objekt. Klicken Sie auf den Stift zur Bearbeitung des Objekts.

Öffnen Sie den Reiter „Kalender“.

Wählen Sie nun den Zeitraum aus. Einfach das Anfangsdatum anklicken und danach das Enddatum.

Jetzt öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie einen Informationstext zu diesem Zeitraum verfassen können, z.B. „Reserviert von Familie X“. Diesr Text ist nur für Sie sichtbar.

Zu guter Letzt klicken Sie noch auf „Belegung eintragen“, um diesen Zeitraum als belegt zu kennzeichnen.

Diesen Vorgang sehen Sie hier noch mal ausführlich in einem Video:

Ich möchte meine Daten löschen

Löschen Sie erst Ihre eingetragenen Unterkünfte. Dazu auf „Meine Unterkünfte“ klicken.

Um die Unterkünfte zu löschen, einfach auf das Kreuz der Unterkunft klicken.

Wenn Sie keine Unterkünfte mehr haben, müssen Sie nur noch Ihren Account löschen. Dazu gehen Sie auf „Mein Profil“. Scrollen Sie nach ganz unten und nun klicken Sie auf „Account löschen“.

In dem folgenden Video sehen Sie den Vorgang noch einmal ausführlich: