Deutsche Badegewässer ... Wasserqualität ist sehr gut

Jun 18, 2011

Unbesorgtes Schwimmen, Baden und planschen in deutschen Gewässern ist nach Ergebnissen einer EU-Untersuchung in Bezug auf die Wasserqualität fast überall möglich. Europaweit hatte die EU knapp 21.000 Gewässer testen lassen und dabei die Wasserqualität in deutschen Flüssen, Seen und Küstenabschnitten fast ausnahmslos mit Gut bis Sehr Gut befunden. Dabei schnitten die Nord- und Ostseegewässer sogar noch etwas besser ab als die Flüsse und Seen in Deutschland. Bildquellenangabe:
Morellino / pixelio.deAber auch in weiteren europäischen Ländern und Reisezielen können Urlauber meist ohne Bedenken baden. Ungefähr 92% der untersuchten Küstenstrände entsprechen den EU-Hygieneanforderungen (deutsche Küstengewässer 99,5%) und 90,2% der Seen und Flüsse (Deutschland: 97,2%). Europas Spitzenreiter sind die Strände der Mittelmeerinsel Zypern. Alle Strände erreichten hier nicht nur die Mindestbedingungen sondern erfüllten sogar die noch anspruchsvolleren EU-Leitwerte.