Unterhaltsame Spiele für den nächsten Urlaub

Mar 30, 2020

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann

Spiele nehmen im Gepäck wenig Platz weg und lassen sich schnell auch mal in der Handtasche verstauen. So hat man immer einen Trumpf im Ärmel, wenn die Kinder quengeln oder eine passende Abendgestaltung für die Familie gesucht wird. Und manche Spiele, klein und unauffällig verpackt, haben die große Überraschung in petto.

Spiele als Urlaubsbegleiter

Das Spiel Geistesblitz zum Beispiel. Dieses pfiffige, durchaus kniffelige Spiel, bei dem es darum geht möglichst schnell den Gegenstand, der auf der offenen Karte abgebildet ist, zu greifen, verblüfft immer wieder aufs Neue. Oder das beliebte Spiel „Hippo Hopp“. Ist man am Zug, deckt man eine Zahlenkarte auf, die anzeigt, wie viele Hüpfer der Vogel machen darf um seinem Futterziel näher zu kommen. Solche Brettspiele begeistern immer wieder alle Generationen. Ständig neue Ideen und Entwicklungen lassen die Spiele nicht langweilig werden. Für Jedermann sind Spiele besonders sinnvoll. Man lernt, sich zu konzentrieren und trainiert sein Gedächtnis, indem man sich zum Beispiel Karten merken muss.

Würfelspiele im Urlaub

Und auch Würfelspiele können durch Taktik und Logik begeistern. Gleichzeitig erinnern sie die älteren Spieler an ihre Kindheit, denn Würfelspiele gibt es schon seit zig Jahren. Dabei ist das Würfelspiel Extra besonders praktisch, denn die Spielunterlage ist gleichzeitig auch die Verpackung. Hierbei geht es darum, möglichst häufig die gleiche Zahlenkombination zu würfeln, um auf diese Weise viele Punkte zu erzielen. Dabei muss man besonders auch auf den fünften Würfel achten, sonst kann die Partie auch schon mal vorzeitig beendet sein. Am besten schaut man vor dem Urlaub mit einem Test welches Spiel sich am besten für unterwegs eignet und nimmt auch nur diese mit um nicht unnötig Stauraum zu verlieren.

Auch toll ist das Bluffspiel „Skulls & Roses“. Der Name schreckt vielleicht zunächst ab, doch das Spiel ist wirklich toll. Jeder Spieler besitzt vier Pappdeckel, einer mit einem Totenkopf, drei mit einer Rose. Nun legt jeder reihum eine Karte vor sich ab, so lange, bis sich ein Spieler traut und sagt, wie viele Karten er aufdecken kann, ohne einen Totenkopf zu erwischen. Hier ist natürlich auch etwas Glück gefordert. Wer zu viel riskiert, verliert einen Deckel.

Oder, zum guten Schluss, „Die Fürsten von Catan“. Bei diesem Spiel, es dauert eine gute Stunde, muss man handeln, wirtschaftlich denken und neue Gebäude bauen. Dabei sind die Würfelaugen das Einkommen und die drei unterschiedlichen Kartenstapel können variiert werden, sodass es nie langweilig wird. All diese Spiele sind nun im Handel zu kaufen und verkürzen so manchen langen Abend oder eine quengelige Autofahrt.