Endlich! Bohrloch nach 86 Tagen abgedichtet

Jul 16, 2010

Das Bohrloch im Golf von Mexico konnte nach 86 Tagen endlich geschlossen werden. Bisher sind jeden Tag ca. 8200 Tonnen Rohöl in den Golf von Mexico geflossen. Seit gestern Abend um 21.20 Uhr ist dieses Leck nun gestopft und BP konnte die gute Nachricht an die Presse weitergeben. Millionen Amerikaner hatten auf diesen Moment gewartet und das seit dem 20 April als die Bohrinsel "Deepwater Horizon" explodiert war. Noch ist das Bohrloch nur zu Testzwecken geschlossen und es entscheidet sich in den nächsten 48 Stunden ob die Ventile standhalten. Ende Juli anfang August sollen dann zusätzlich noch Entlastungsbohrungen einige hundert Meter entfernt gemacht werden. Noch immer ist kein Öl an den Stränden von St. Petersburg, Cape Coral, Fort Myers oder Naples zu sehen. Auch hier können wir wieder auf direkte Informationen zurückgreifen, welche uns Urlauber und Freunde mitgeteilt haben. Da können wir nur hoffen das die Natur diesen Unfall einigermaßen gut übersteht.