Neuseeland ... Flughafen nach Erdbeben in Christchurch offen

Jun 14, 2011

Bildquellenangabe:
Stefan Zerfaß / pixelio.deDie Erde bebte wieder ... Neuseelands zweitgrößte Stadt, Christchurch, wurde an Pfingstmontag erneut von mehreren Erdbeben erschüttert. Mit einer Stärke von 6,0 auf der Richterskala wurde das stärkste Beben verzeichnet. Dabei wurden 6 Menschen verletzt, glücklicherweise wurde niemand getötet. Mehrere Straßen und Brücken mußten wegen Überschwemmungen und Steinschlägen gesperrt werden. Zudem brach in einigen Regionen die Wasser- und Stromversorgung zusammen. Der Airport konnte allerdings den Betrieb gestern Abend wieder aufnehmen. Air New Zealand hat Zusatzflüge von und nach Auckland und Wellington durchgeführt. Für heute hat Qantas alle Flüge zwischen Australien und Neuseeland ersatzlos gestrichen. Ursache hierfür ist allerdings nicht das Erdbeben, sondern die Aschewolke des chilenischen Vulkans Puyehue, die aktuell den Flugverkehr in der Region beeinflußt. Deshalb fallen bei Quntas heute ebenfalls alle Flüge von und nach Adelaide sowie von und nach Tasmanien aus.